Lydia Starkulla

Fotos: Manfred Lehner


Regie & künstlerische Leitung

  • 2022 - Bei Michael Endes "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" 
  • 2021 & 2022 - Bei Shakespeares "Viel Lärm um Nichts"

Mit Herz & Verstand

Kreativ, durchdacht und immer wieder überraschend anders. Die Inszenierungen unserer Regisseurin Lydia Starkulla begeistern Ensemble und Publikum immer wieder aufs Neue. Jedes Theaterstück wird mit viel Herzblut und Liebe zum Detail erarbeitet und bis zum stimmigen Gesamtkonzept geprobt. Im Mittelpunkt steht dabei die Begeisterung für lebendige Geschichten, die uns (Mit-)Fühlen und (Mit-)Denken lassen und uns menschlich miteinander verbinden. 

Dabei spielen für Lydia ein visuell ansprechendes und funktionales Bühnenbild eine ebenso große Rolle, wie die richtige Beleuchtung und die passenden Kostüme. Rauchende Köpfe, Nachtschichten für den Bühnenbau und – wenn nötig – auch mal dampfende & knallende Pyrotechnik gehörten da genauso dazu, wie die motivierenden Worte vor Premieren oder zweiten Vorstellungen.

Wir sind super dankbar, dass wir mit Lydia eine absolute Vollblut Profi-Regisseurin für Dramadama an Bord haben. Zumal sie auch schonmal kurzerhand als Darstellerin in die Bresche springen muss, wenn tierische Darsteller verletzungsbedingt ausfallen. So geschehen beim Wunschpunsch, als sie uns den Raben gab ..

 

Die ausgebildete Schauspielerin und Regisseurin Lydia Starkulla, die seit 2000 freiberuflich auf und hinter der Bühne arbeitet, ist u.a. Teil des Theater Kunstdünger, der Compagnie Nik und des ensemble peripher und ist mit vielen verschiedenen Stücken im gesamten deutschsprachigen Raum on Tour.

 


Mehr über unsere Lydia findet ihr auch auf ihrer Website.