Cornelius Heuten

Fotos: Manfred Lehner


Am Start

Da unser Conni seit 20220 im schönen Bochum seinen Master-Studien der Szenische Forschung nachgeht, war er noch in keiner Dramadama Produktion dabei ... aber wir hoffen auf baldige Rückkehr! 


Connis Theaterleben

Cornelius Heuten (*1996 in München) steht seit über zehn Jahren auf der Bühne. Angefangen im Schultheater der Realschule Holzkirchen wechselte er später in verschiedene Erwachsenen Ensembles in und um Holzkirchen, unter anderen im FoolsTheater-Ensemble, der SpielsPUR, dem Holzkirchner Komödchen, der Theatergruppe Valley und dem Freien Landestheater Bayern. 

 

Er verkörperte beispielsweise 2017 die Aurelie in Jean Giradoux’s „Die Irre von Chaillot“ (Regie: Sabine Schreiber) und 2018-2019 den Truffaldino in Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“ (Regie: Lydia Starkulla) in der Produktion des Freien Landestheaters Bayern. Im Sommertheater im Kultur im Oberbräu spielte er in den Produktionen „Pygmalion“ und „Der eingebildete Kranke“, beide ebenfalls in der Regie von Lydia Starkulla, mit.

 

2016 gab er sein Regiedebut an der FOS Holzkirchen mit „Der Hässliche“ von Marius von Mayenburg. 2017 inszenierte er im Rahmen der 1111-Jahrfeier der Marktgemeinde Holzkirchen ein Martyrienspiel über den Heiligen Laurentius. Zwei Jahre später entwickelte er zusammen mit Mathias Wolf das Stück „Die Dornen Isais“. An der Produktion wirkten bis zu 60 Menschen zwischen 9 und 33 Jahren mit. Ort der Aufführungen war die St. Josef Kirche in Holzkirchen.

 

Im Frühjahr 2018 hospitierte er am Münchner Volkstheater bei Abdullah Kenan Karaca in der Produktion „Das Bildnis des Dorian Gray“ nach Oscar Wilde.

 

Von 2016-2020 studierte er Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Seit April 2021 studiert er den praxisorientierten Masterstudiengang Szenische Forschung an der Ruhr-Universität in Bochum.

 

Im Rahmen seines Studiums arbeitete er unter andern mit Kate McIntosh, PeterLicht und dem Theater Marabu in Bonn zusammen.

 

Darüber hinaus war er Teil des Produktionsteams des FAVROITEN FESTIVALS 2022, das Theaterfestival der freien Szene in Nordrhein-Westfalen. Im November 2022 arbeitete er als Produktionsleiter, Regieassistent und Performer für das Kollektiv ZOO für die Performance ZOO_Jutsu.